Kerstin Rudat übernimmt Vorsitz

Frischzellenkur für CDU Kirchberg: viele neue Gesichter

Die Kirchberger CDU macht den Neustart. Schon im Vorfeld hatte der langjährige Vorsitzende Dave Sindhu bereits angekündigt, aus persönlichen wie zeitlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten. „Es war eine interessante Zeit mit vielen wertvollen Erfahrungen, ich werde diesen Platz mit einem lachenden und einem weinenden Auge in gute Hände weitergeben.“ Kommunalpolitisch bleibe er aber mit seinen Mandaten im Stadt- und Verbandsgemeinderat weiter aktiv. Somit standen einige Herausforderungen für ihn und das Team in der Besetzung des neuen Vorstands an: es galt Lücken zu schliessen, wie die durch den plötzlichen Tod von Wolfgang Krämer oder dem Wunsch Altgedienter, ihren Platz für Jüngere frei zu machen.

Aber auch die Chance, sich neu zu positionieren: dabei nicht nur auf die Stadt Kirchberg zu fokussieren, sondern auch die umliegenden Dörfer aktiv mit einzubeziehen.

In der Mitgliederversammlung im Hotel Weber stellte sich das neue Personal-Tableau zur Wahl: Kerstin Rudat wurde mit 100% der Stimmen zur neuen Vorsitzenden gewählt; als Stellvertreter Edith Ismaili (Heinzenbach), Thorsten Konrad (Heinzenbach) sowie Jan Grünewald (Dillendorf). Als Beisitzer wurden Jürgen Tappe (Kirchberg), Rene Lorenz (Kirchberg), Eliza Tressel (Kludenbach), Gerhard Landsmann (Rödern), Tobias Kalb (Heinzenbach) sowie Sascha Schneider (Womrath) in den Vorstand berufen.

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Marlon Bröhr gratulierte dem neuen Vorstand und betonte: „Gerade in diesen Zeiten ist es für uns als CDU wichtig, Haltung, Kontinuität und Geschlossenheit zu  zeigen.“, so Bröhr. „Wir müssen uns wieder deutlich als diejenigen positionieren, die für Vernunft stehen.“ Es gälte, dafür im politischen Netzwerk alle Kräfte zu bündeln – auch wenn der Gegenwind stark sei.

Das griff auch die neue Vorsitzende auf: „Wir können den Wind nicht drehen, aber die Segel neu setzen“, so die Unternehmerin Rudat, die ebenso Vertreterin im Landesvorstand der CDU sowie der Mittelstandsunion ist: „Wir spüren doch gerade mit voller Wucht, daß Stadt-geprägte Parteien  gar keine Vorstellung haben, von unserem Leben hier im ländlichen Raum, unserem Mittelstand, Familien, wie und wovon wir leben.“ Viele seien derzeit in großer Sorge: „Eigentlich müssten wir uns hier auf der Strasse festkleben – es geht um unsere Werte, Wohlstand, heimische Natur und die Lebensqualität in der Zukunft.“

Der frisch gewählte Vorstand dankte noch einmal ausdrücklich David Sindhu, der diese  Weichen für den Neustart gestellt; über all die Jahre in Kirchberg die Truppe durch schwierige Zeiten geführt und zusammengehalten habe. Das neue CDU-Team vor Ort will sich nun mit einem starken Programm und bürgernahen Veranstaltungen auf die anstehende Kommunalwahl vorbereiten, um entsprechend für die Aufstellung der Räte gerüstet zu sein. Alle Interessierten und Unterstützer seien dabei herzlich willkommen: „Wir sind jetzt so gewachsen,     ganz ohne Quote.“ meint Rudat. „Das zeigt doch, dass wir als Partei Zuspruch kriegen. Unser Durchschnittsalter im Vorstand liegt nun bei 36 Jahren, verbindet Generationen, Neu- und Altmitglieder. Ganz unterschiedliche  Persönlichkeiten, mit Ideen, Erfahrung, Vernunft und Leidenschaft. Genau dieses Spektrum ist unsere Stärke.“

Bröhrs Bericht aus Berlin über die Bundespolitik sowie über seine Aufgaben im Verteidigungs-Ausschuss rundeten die Veranstaltung ab. Ideale Grundlage, um sich anschliessend bei Fingerfood und Getränken in geselliger Runde über die Zukunft vor Ort in der Stadt Kirchberg und den umliegenden Dörfern auszutauschen.

Kontakt: Kerstin Rudat Vorsitzende Ortsverband Kirchberg, Schülersmühle 3. 55481 Dillendorf, 0171-3330732, mail@kerstinrudat.de